Besten Tagesausflüge von Osaka

Osaka strahlt vielleicht nicht die Schönheit aus wie Kyoto, aber die farbenfrohe Stadt hat Charme und gutes Essen. Die drittgrößte Stadt Japans liegt in der Kansai-Region, ist extrem gut angebunden und hält viele Überraschungen bereit.

Wenn Sie ein Feinschmecker sind, sind Sie in Osaka genau richtig. Ihr inoffizieller Slogan lautet kruidaore, was soviel bedeutet wie „Essen bis zum Umfallen„. Ein sehr fotogener Ort in der Stadt ist Dōtombori. Hier finden Sie mehrere Fußgängerzonen und zahlreiche beleuchtete Werbetafeln. Eines der berühmtesten Schilder ist der Glico Running Man.

Ein absolutes Muss während eines Aufenthalts in Osaka ist das Schloss Osaka-jō. Nachdem General Toyotomi Hideyoshi Japan im späten 16. Jahrhundert vereint hatte, baute er diese Burg, um seine Macht zu demonstrieren. Es wird gesagt, dass es von 100.000 Arbeitern gebaut wurde. Das Schloss ist von einem Park und Wassergraben umgeben, den Sie von der Aussichtsplattform im 8. Stock betrachten können.

Einer der Vorteile eines Aufenthalts in Osaka ist die Möglichkeit, mit den Hochgeschwindigkeitszügen von JR mehrere Orte zu erkunden. Von Osaka aus können Sie mit Ihrem Japan Rail Pass problemlos den Zug nach Nara nehmen, wo sich der imposante Todai-ji-Tempel befindet. Sie können von Osaka aus auch einen Tagesausflug nach Kobe unternehmen. Sie erreichen Kobe in nur 13 Minuten.  Lesen Sie weiter, um die besten Tagesausflüge zu entdecken die Sie von Osaka aus mit dem Zug unternehmen können.

Kobe

Wenn Sie von Osaka aus mit dem Zug nach Kobe reisen möchten, müssen Sie wissen, dass es zwei Hauptziele gibt: das Gebiet Sannomiya und Shin-Kobe. Von den beiden ist der Bahnhof Sannomiya der bequemste, da Sie sofortigen Zugang zu den wichtigsten Einkaufs-, Geschäfts- und Unterhaltungsmöglichkeiten in Kobe haben.

Kobe maritime museum

Mit dem Japan Rail Pass können Sie in nur 13 Minuten vom Bahnhof Shin-Osaka zum Bahnhof Shin-Kobe reisen. Nachdem Sie in Kobe angekommen sind, können Sie die Stadt erkunden. Kobe ist eine der attraktivsten Städte Japans. In seiner Anfangszeit war Kobe ein wichtiges Tor für den Handel mit China.

Die Stadt ist relativ klein, was es leichter für ausländische Besucher macht, alle Ecken zu erkunden und hier und da für einen Kaffee und eine kleine Stärkung anzuhalten. Ein paar großartige Viertel, die es zu erkunden gilt, sind Kitano-chõ und Nankinmachi Chinatown.

Während Ihres Aufenthalts in Kobe sollten Sie auch Sake kosten und seine Geschichte kennen lernen. Besuchen Sie das Sake-Brauerei-Museum in Hakutsure. Das Holzgebäude, die ehemalige Brauerei, führt Sie durch die Geschichte des Sakes und den Prozess seiner Herstellung. Nach der Führung erwartet Sie eine kostenlose Sake-Probe.

Nara

Mit Ihrem JR-Pass reisen Sie schnell und einfach von Osaka nach Nara. Zwei Zuglinien verbinden Osaka mit Nara, die JR-Yamatoji-Linie und die Kintetsu-Nara-Linie. Die JR-Linie ist im Japan Rail Pass enthalten, und wenn Sie diesen Zug nehmen, gelangen Sie in 50 Minuten nach Nara.

The Great Buddha at Todai-ji (Nara)
Der Große Buddha in Todai-ji (Nara)

Nara ist bekannt für seine alten Schreine und Tempel. Es beherbergt acht Unesco-Welterbestätten, die Nara zu einem kulturellen Erbe machen. Die Stadt ist recht klein, und Sie werden die Höhepunkte an einem einzigen Tag sehen können.

Wenn Sie in Nara sind, sollten Sie den buddhistischen Tempel Tōdai-ji besuchen. Hier werden Sie den berühmten Daibutsu oder Großen Buddha bewundern können, der zweifellos der Star dieses Unesco-Weltkulturerbes ist. Die Statue ist eine der größten Bronzefiguren der Welt und stammt aus dem Jahr 746.

Ein weiterer toller Zwischenstopp in Nara ist der Kasuga-Taisha-Schrein. Gegründet im 8. Jahrhundert, liegt er am Fuße eines Hügels. Die Wege und das Heiligtum sind mit Hunderten von Laternen gesäumt und werden während der im Februar und August stattfindenden Mantōrō Laternenfeste beleuchtet.

Koyasan

Monjes budistas del Koyasan
Koyasan Mönche von Crystallineradical @ Flickr

Koyasan oder Kōya-san, auch bekannt als Mount Koya, ist ein Unesco-Weltkulturerbe. Die Nankai-Koya-Linie ist die beste Verbindung zwischen Osaka und Koyasan. Sie können den Zug am Bahnhof Nankai Namba in Osaka nehmen und am Bahnhof Gokurakubashi am Fuße des Berges Koya aussteigen. Die Fahrt dauert etwa 90 Minuten, und nach der Ankunft können Sie einen Bus nehmen, um das Haupttouristengebiet zu erreichen.

Die Hauptattraktion ist der Klosterkomplex Kōya-san, der Hauptsitz der Shingon-Schule des esoterischen Buddhismus. Es ist eines der mystischsten Reiseziele Japans, und Sie werden etwas über Japans lang gehegte religiöse Traditionen erfahren können.

Kyoto

Wenn Sie atemberaubende Gärten, Tempel und traditionelle Teehäuser sehen möchten, sollten Sie Kyoto besuchen. Die Anreise von Osaka nach Kyoto ist relativ einfach, und die Fahrt mit dem JR-Sonder-Schnelldienst dauert weniger als 30 Minuten.

Kinkaku-ji, the golden pavillion

Kyoto beherbergt fast 2000 Tempel und Schreine. Der Kinkaku-ji, der Goldene Pavillon, wird Sie sprachlos machen. Wenn Sie in Kyoto sind, sollten Sie auch den Fushimi Inari-Taisha-Schrein besuchen, der sich im Süden von Kyoto befindet. Es gibt unzählige Schrein-Tore, die über den Komplex verteilt sind. Fushimi Inari ist den Göttern des Reises und des Sakes im 8. Jahrhundert geweiht und verfügt über Hunderte von Steinfüchsen. Reisende können sich auf ein unvergessliches Erlebnis einstellen.

Das bildschöne Reiseziel hat noch viele weitere Attraktionen, die eine Überlegung wert sind. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um nach Gion, dem Vergnügungs- und Geisha-Viertel, zu fahren.

Naoshima

pumpkin is the symbol of Naoshima island
Der gelbe Kürbis von Yayoi Kusama ist das Symbol der Insel Naoshima

Ein perfektes Tagesausflugsziel von Osaka aus ist Naoshima. Um auf die Kunstinsel Naoshima zu gelangen, fahren Sie vom Bahnhof Sin-Osaka aus mit der JR Sanyo Shinkansen-Linie nach Okayama, wobei Sie den Sakura-Zug oder den Hikari-Zug benutzen können. Die Fahrt kann zwischen 50 und 70 Minuten dauern, je nachdem, welchen Zug Sie nehmen. Nehmen Sie am Bahnhof Okayama die Uno-Linie JR bis zum Bahnhof Uno und gehen Sie nach Ihrer Ankunft direkt zum Fährterminal auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Die Bootsfahrt dauert etwa 20 Minuten.

In Naoshima befindet sich die Benesse Art Site, wo Sie einige der besten zeitgenössischen Kunstwerke Japans vor einer wunderschönen natürlichen Kulisse sehen können. Die Benesse Corporation wählte Naoshima Anfang der 90er Jahre als idealen Ort für die Erweiterung ihrer Sammlung. Von diesem Moment an hat sich Naoshima ständig weiterentwickelt und verändert. Es hat viele Künstler aus dem ganzen Land angezogen. Neben den Museen gibt es einige Skulpturen im Freien an der Küste, darunter der Gelbe Kürbis von Kusama Yayoi.

Himeji

Himeji castle and river during the cherry blossom season
Das Schloss Himeji in der Kirschblütenzeit

Um Japans schönstes Schloss von Osaka aus zu erreichen, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Der Hiraki-Zug führt direkt nach Shin-Osaka. Wenn Sie am Bahnhof Himeji ankommen, verlassen Sie den Bahnhof durch das zentrale Fahrscheintor und nehmen Sie den Ausgang Nord. Wenn Sie die Otemaedori-Straße entlanggehen, sind Sie in etwa 20 Minuten am Schloss.

Wenn Sie sich für Geschichte begeistern, lohnt sich ein Tagesausflug zum Schloss Himeji. Das Schloss wurde kürzlich renoviert und überragt die Stadt. Himeji ist ein großartiges Ziel für Liebhaber der Fotografie und verfügt über 83 Räume mit Verteidigungssystemen. Der Bau des Schlosses geht auf das Jahr 1333 zurück und es wurde mehrmals umgebaut.

Okayama und Kurashiki

Im Westen Japans gelegen, beherbergt Okayama einen der drei besten Gärten Japans, den Kōraku-de, eine Attraktion, die man gesehen haben muss. Außerdem können Sie das im 15. Jahrhundert erbaute Schloss Okayama besichtigen. Es bildet einen starken Kontrast zur weißen „Egret Burg“ in Himeji. Das Schloss von Okayama trägt den Spitznamen „Krähenschloss“ oder „Schloss des schwarzen Vogels“.

Um von Okayama nach Osaka zu gelangen, verwenden Sie am besten Ihren Japan Rail Pass. Wie bereits erwähnt, nehmen Sie hierzu die JR-Sanyo-Shinkansen-Linie mit dem Sakura- oder Hikari-Zug. Nach der Erkundung von Okayama können Sie Ihre Reise nach Kurashiki fortsetzen, die Fahrt dauert in der Regel 15 Minuten. Die Fahrt wird vollständig von Ihrem JR Pass abgedeckt.

Die Hauptattraktion in Kurashiki ist das stimmungsvolle Bican-Viertel. Hier finden Sie mehrere historische Gebäude entlang eines alten weidengesäumten Kanals. In der Feudalzeit gab es hier Lagerhäuser, in denen Reis gelagert wurde. Mehrere dieser Lagerhäuser sind inzwischen in Museen umgewandelt worden. Viele japanische Touristen besuchen auch das Ohara-Kunstmuseum, das europäische Kunst zeigt.

Miyajima

The great red floating torii in Miyajima
Das große rote schwimmende Torii in Miyajima

Wenn Sie von Osaka aus nach Miyajima reisen möchten, müssen Sie höchstwahrscheinlich zuerst nach Hiroshima fahren. Einige Reisende verbringen sogar einige Zeit in der Stadt Hiroshima, bevor sie ihre Reise nach Miyajima fortsetzen. Von Osaka nach Hiroshima können Sie mit Ihrem Japan Rail Pass einen der JR-Züge nehmen. Wenn Sie in Hiroshima angekommen sind, können Sie mit der Straßenbahn oder dem Zug zum Bahnhof Miyajimaguchi fahren, von wo aus Sie die Fähre auf die Insel nehmen müssen.

Die kleine Insel Miyajima ist ein Unesco-Weltkulturerbe. Ein häufiges Fotomotiv auf der Insel ist das zinnrote Torii (Schrein-Tor) von Itsukushima-jinja, das während der Flut zu schwimmen scheint. In Miyajima finden Sie auch Tempel und viele Hirsche, die keine Angst vor Menschen haben.

Verwandte Touren & Aktivitäten