Möchten Sie sich während Ihrer internationalen Reisen entspannen und erholen? Interessieren Sie sich für ein authentisches, traditionelles japanisches Erlebnis? Wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantworten, ist ein Aufenthalt in einem Ryokan genau das Richtige für Sie.
Was ist ein Ryokan? Ein Ryokan ist ein traditionelles japanisches Gasthaus oder Gästehaus. Meist handelt es sich um kleine Betriebe, die oft seit Generationen von derselben Familie geführt werden. Ryokans liegen häufig in der Nähe von Onsen, den heißen Quellen, die für ihre heilenden Bäder bekannt sind. Dabei spiegeln Design, Einrichtung und die Lage der Gasthäuser die schlichte, natürliche Schönheit Japans wider.
Für viele Japaner sind Ryokans ein Rückzugsort, um dem hektischen Stadtleben zu entfliehen und zur Ruhe zu kommen. Ryokans unterscheiden sich stark von westlichen Hotels. Damit Ihr erster Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, sollten Sie ein paar hilfreiche Tipps kennen, bevor Sie in die Welt der traditionellen japanischen Gasthäuser eintauchen.
Table of Contents
Arten von Ryokan
Jedes Ryokan hat seinen eigenen Charme, doch bestimmte Aspekte finden sich besonders in den traditionelleren Gasthäusern immer wieder. Die Dekoration in traditionellen Ryokan ist spärlich und minimalistisch im Vergleich zu westlichen Hotels. Anstelle von Teppichböden sind die Böden mit gewebten, duftend riechenden Tatami-Matten bedeckt.
Die einzigen Möbel, die in vielen Ryokan zu finden sind, sind ein niedriger Tisch und beinlose Stühle, die Zaisu genannt werden. In einem Ryokan werden Futons für Sie ausgerollt – keine ausklappbaren Sofas wie in Europa oder Amerika, sondern komfortable Schlafmatten mit dicken Decken. Meist geschieht dies, während Sie Ihr traditionelles Abendessen genießen.
Während viele Ryokan Onsen oder heiße Quellen bieten, verfügen andere über öffentliche Bäder für ihre Gäste. In diesen Ryokan werden Sie viele Menschen sehen, die in ihren Yukata-Roben und hölzernen Geta-Sandalen die Stadt erkunden, shoppen und entdecken.
Luxus-Ryokan bieten mehr Annehmlichkeiten, sind aber dementsprechend auch teurer. Sie verfügen häufig über private statt gemeinschaftlicher Toiletten, Plattformbetten mit Matratzen, einen westlichen Sitzbereich und in manchen Fällen sogar über einen privaten Onsen im Zimmer.
In großen Metropolregionen wie Tokio und Kyoto finden Sie auch städtische Ryokan. Diese Ryokan liegen möglicherweise nicht in der Nähe von heißen Quellen. Viele von ihnen ermöglichen dennoch ein traditionelles Badeerlebnis in Innenräumen, wobei das Wasser aus städtischen Quellen stammt. Kyoto hat einige Ryokan, die in historischen Gebäuden untergebracht sind und seit der Feudalzeit in Betrieb sind.

Ryokan vs. Hotel: Welche Option sollten Sie wählen?
Ryokans gewähren einen einzigartigen Einblick in die japanische Kultur und Gastfreundschaft auf eine Weise, die viele Westler zuvor nicht erlebt haben. Zum Beispiel werden Sie im Ryokan ein mehrgängiges Abendessen namens kaiseki und ein traditionelles Frühstück serviert bekommen. Diese Mahlzeiten enthalten überraschende Delikatessen aus regionalen, saisonalen Zutaten, die Sie in einem gewöhnlichen Restaurant kaum finden werden.
Der Check-in gestaltet sich meist unkomplizierter als in einem Hotel, und Sie genießen den zusätzlichen Service eines persönlichen Bediensteten, des sogenannten Nakai-san. Ihr Zimmer wird wahrscheinlich mit Süßigkeiten und einer endlosen Versorgung mit Matcha-Grüntee ausgestattet sein.
Ein Aufenthalt in einem Standard- oder ländlichen Ryokan kann jedoch bedeuten, dass Sie auf einige westliche Annehmlichkeiten verzichten müssen. Wenn Ihnen ein privates Badezimmer und westliche Bettwäsche wichtig sind, ist ein Hotel oder ein Luxus-Ryokan möglicherweise die bessere Wahl. Stellen Sie sicher, dass Sie sich vor Ihrer Reservierung über die verfügbaren Annehmlichkeiten informieren oder gezielt danach fragen.
Die Preisgestaltung kann ebenfalls ein entscheidender Faktor bei der Wahl Ihrer Unterkunft sein. Ryokan kosten typischerweise zwischen ¥15.000 und ¥25.000 pro Person und Nacht. Das ist teurer als ein Hotelaufenthalt, kann sich aber für ein oder zwei Nächte allein wegen der Erfahrung lohnen.
Wir empfehlen allen Japan-Reisenden, mindestens eine Nacht in einem Ryokan zu verbringen. Den meisten gefällt der Aufenthalt. Es ist eine prima Möglichkeit, diesen einzigartigen Aspekt der japanischen Kultur zu erkunden.
Kaufen Sie jetzt Ihren JR Pass
Ryokan-Empfehlungen
Die folgenden Ryokans zählen zu den am höchsten bewerteten Unterkünften, sowohl von japanischen Reisenden als auch von internationalen Gästen. In jedem dieser Ryokans erwarten Sie ruhige, natürliche heiße Quellen, ausgezeichnete Gastfreundschaft und traditionelles Design, das einen unvergesslichen Aufenthalt garantiert.
Hotel Kaneyamaen, Mount Fuji
Eingebettet am Fuße des Mount Fuji und umgeben von einem acht Hektar großen japanischen Garten, bietet dieses Resort natürliche heiße Quellen mit einem pH-Wert von 10,3, die aus tiefem Untergrund entspringen. Das Resort ist bekannt für seine großzügigen öffentlichen Bäder sowie zahlreiche Zimmer mit privaten Freiluftbädern.
Adresse: 6283 Kamiyoshida, Fujiyoshida-shi, Yamanashi Präfektur, 401-0303
So gelangen Sie dorthin: Von der Fujisan-Station aus nehmen Sie einen Bus, der etwa 20 Minuten bis zum Resort benötigt. Das Hotel bietet einen kostenlosen Shuttle.
Website: www.kaneyamaen.jp
Konansou, Lake Kawaguchi
Konansou ist ein luxuriöser Ryokan am Ufer des Kawaguchi-Sees im Onsen-Dorf Fuji-Kawaguchiko. Sie können Zimmer mit Blick auf den Mount Fuji oder den Kawaguchi-See buchen, die Innen- und Freiluftbäder mit natürlichem Onsen-Wasser bieten. Besonders reizvoll ist die Dachterrasse mit Fußbad, von der aus Sie die herrliche Aussicht genießen können.
Adresse: 4020-2 Funatsu, Fujikawaguchiko-machi, Minamitsuru-gun, Yamanashi Präfektur, 401-0301
So gelangen Sie dorthin: Das Hotel liegt etwa 10 Gehminuten von der Kawaguchiko-Station entfernt. Ein Shuttle-Abholservice kann ebenfalls arrangiert werden.
Website: www.konansou.com
Biwako Ryokusuitei, Lake Biwa
Am westlichen Ufer des Biwa-Sees in der Präfektur Shiga gelegen, verfügt dieser Resort-Ryokan über 72 Gästezimmer, davon 51 mit privaten Freiluftbädern. Es verfügt über großzügige öffentliche Innen- und Außenbäder, die mit dem natürlichen Wasser des Ogoto-Onsen-Gebiets gespeist werden.
Adresse: 6-1-6 Ogoto, Otsu-shi, Präfektur Shiga, 520-0101
So gelangen Sie dorthin: Der Ryokan liegt etwa 20 Gehminuten oder 5 Autominuten von der JR Ogoto-Onsen-Station entfernt.
Website: ryokusuitei.com
Biwako Hanakaido, Ogoto Onsen
Das Ogoto-Onsen-Gebiet gehört zu den berühmtesten heißen Quellen in der Kansai-Region und zieht Besucher aus Nah und Fern an. Das Ryokan liegt auf einem Hügel über dem Biwa-See und ist nur 20 Minuten von Kyoto entfernt. Es bietet eine eigene Etage mit Zimmern, die über private Freiluft-Onsen-Bäder sowie öffentliche Einrichtungen verfügen.
Adresse: 1-1-3 Ogoto, Otsu-shi, Präfektur Shiga, 520-0101
So gelangen Sie dorthin: Nehmen Sie eine 15-minütige Zugfahrt vom Bahnhof Kyoto nach Ogoto-Onsen und gehen Sie dann 20 Minuten zum Hotel oder fahren Sie mit dem Shuttle oder Taxi.
Website: www.hanakaido.co.jp
Momijiya Bekkan Kawa no Iori, Kyoto Takao
Eingebettet in die bewaldeten Berge von Takao nahe Kyoto ist dieses Ryokan eine ideale Wahl für Gäste, die Ruhe und Erholung suchen. Es verfügt über nur acht Zimmer mit Freiluftbädern und bietet eine ruhige Lage an einem Fluss. Aufgrund der Lage des Ryokan werden die Bäder mit beheiztem Wasser anstelle von natürlichem Quellwasser betrieben.
Adresse: 32 Umegahata Mikyosaka-cho, Ukyo-ku, Kyoto City, 616-8289
So gelangen Sie dorthin: Vom Bahnhof Kyoto nehmen Sie die JR Sagano-Linie nach Hanazono Station (etwa 12 Minuten). Die Fahrt zum Ryokan mit dem Shuttlebus dauert etwa 20 Minuten.
Website: www.momijiya.jp
Ryokan Etikette
Bei Ihrer Ankunft im Ryokan legen Sie Ihre Alltagskleidung ab und schlüpfen direkt in die traditionelle Kleidung. Vor dem Betreten des Ryokan nehmen Sie bitte Ihre Straßenschuhe ab, denn im Inneren werden niemals Schuhe von draußen getragen. Stattdessen stehen Slipper bereit, die für Sie aufgereiht und einsatzbereit sind. In Ihrem Zimmer erhalten Sie einen Yukata, einen traditionellen Morgenmantel, den Sie während Ihres gesamten Aufenthalts im Ryokan tragen werden.
Die meisten Schilder, wie Wegweiser oder Hinweise zur Nutzung von Heizung, Heißwasserbereiter und Toilette im Zimmer, sind auf Japanisch. Scheuen Sie sich nicht, Ihren Nakai-san zu fragen, wenn Sie unsicher sind – er oder sie zeigt Ihnen gern, wie Sie mit unbekannten Gegenständen umgehen.
Beim Besuch des Onsen achten Sie darauf, die richtige Onsen Etikette einzuhalten: Duschen Sie vor und nach dem Baden, und bringen Sie nichts – auch kein Handtuch – ins Onsen-Wasser.
Um Ihren Aufenthalt im Ryokan zu buchen, besuchen Sie die Website des Gasthauses, rufen Sie dort an oder wenden Sie sich an einen Reiseberater. Bevor Sie reservieren, lohnt sich ein Blick auf die Website der Japan Ryokan & Hotel Association, auf der Sie nützliche Tipps und Empfehlungen finden.