Japan ist ein magisches Reiseziel für Reisende jeden Alters. Wenn Sie mit Kindern nach Japan reisen, gibt es einige Dinge, die Sie tun können, um sicherzustellen, dass Ihre Reise gut und stressfrei verläuft.
In diesem umfassenden Leitfaden finden Sie Tipps für die Wahl der passenden Unterkunft, Transportmittel, familienfreundliche Aktivitäten und vieles mehr!
Table of Contents
- 1 Transportmittel für Reisen mit Kindern
- 2 Unterkünfte in Japan mit Kindern
- 3 Essen und Trinken in Japan mit Kindern
- 4 Die besten Aktivitäten in Japan mit Kindern
- 5 Wichtig für Familien: Öffentliche Toiletten und Wickelräume
- 6 So planen Sie einen sicheren Familienurlaub in Japan
- 7 Reiseempfehlungen für einen angenehmen und stressfreien Aufenthalt
Transportmittel für Reisen mit Kindern
Es gibt viele Möglichkeiten, Japan mit der Familie zu erkunden. Alle wichtigen Ziele sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Um abgelegenere oder ländliche Gebiete zu besuchen, empfiehlt sich ein Mietauto.
Familienfreundliche Züge in Japan
Mit dem Zug durch Japan zu reisen ist ein echtes Erlebnis für die ganze Familie. Die Züge sind pünktlich und effizient. Es gibt es viel Platz für Gepäck, was besonders für Familien mit kleinen Kindern praktisch ist.
Kinder werden es lieben, mit dem Shinkansen (Hochgeschwindigkeitszug) zu fahren. Es gibt sogar einen speziellen Hello Kitty Hochgeschwindigkeitszug auf der Sanyo Shinkansen-Linie, der nicht nur bei den Kleinen ein Hit ist! Wenn Sie sich als Eltern für eine Zugreise entscheiden, können sie sich entspannen und die Zeit mit den Kindern genießen, anstatt lange Strecken selbst zu fahren.
Kinder unter 6 Jahren dürfen in allen JR-Zügen und -Bussen kostenlos mitfahren, ohne dass eine Sitzplatzreservierung erforderlich ist. Kinder, die zum Zeitpunkt des Ausstellung des JR-Pass-Gutscheins 6 bis 11 Jahre alt sind, erhalten 50% Ermäßigung.
Kaufen Sie jetzt Ihren JR Pass
Entdecken Sie städtische und ländliche Gebiete mit dem Bus
Busreisen sind ein effizientes Mittel, um sich in städtischen Gebieten fortzubewegen und auch ländlichere Regionen zu erreichen. Ihr Japan Rail Pass ist in JR-Bussen ohne Aufpreis gültig. Zu den im Pass enthaltenen örtlichen Buslinien gehören JR Hokkaido, JR Kanto, JR Tokai und mehr!
Beachten Sie, dass die Busse zu den Hauptverkehrszeiten überfüllt sein können – planen Sie Ihre Reisezeiten sorgfältig, wenn Sie mit Kindern unterwegs sind, um die Stoßzeiten zu vermeiden.
Erkunden Sie das Land in Ihrem eigenen Tempo mit einem Mietauto
Möchten Sie Ihren Zeitplan selbst bestimmen? Die Anmietung eines Autos ist vor allem für Familien praktisch. Die Straßen sind gut instand gehalten, und Mietwagen in Japan sind in der Regel mit einem GPS-System ausgestattet, das die Navigation auf den oft malerischen Strecken erleichtert.
Wenn Sie einen Autositz brauchen, reservieren Sie ihn frühzeitig. Das japanische Gesetz schreibt vor, dass Kinder unter 6 Jahren einen Autositz brauchen.
Unterkünfte in Japan mit Kindern
Japan bietet eine breite Auswahl an familienfreundlichen Unterkünften. Von Tradition bis zu modernem Komfort – Sie werden sicher eine Unterkunft finden, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Im Folgenden finden Sie ein paar verfügbare Optionen und die jeweiligen Vorteile:
Ryokans für ein authentisches Erlebnis
Viele Ryokans bieten größere Zimmer oder Zimmer mit Verbindungstür, die für Familien oder Gruppen geeignet sind. Sie können auch Yukatas (legere Kimonos) in Kindergrößen anbieten.
Kinder werden auch die Mahlzeiten in den Ryokans genießen – hier gibt es private Familienessen mit traditionellen japanischen Gerichten!
Hotels für Modernität und Komfort
Wenn Sie zeitgemäßen Komfort bevorzugen, sind die modernen Hotels in Japan die perfekte Wahl. Hotels sind mit allem ausgestattet, was man für einen Familienurlaub braucht, einschließlich Kinderbetten, Hochstühlen und Kindermenüs.
Die meisten Hotels bieten Familienzimmer an, und viele verfügen auch über Waschmaschinen und Trockner, was bei Reisen mit Kindern eine große Hilfe sein kann. Mit einem JR-Pass erhalten Sie in einigen Hotels eine Ermäßigung.
Zuhause fern von Zuhause: Mietwohnungen
Für längere Aufenthalte oder für Familien, die mehr Platz oder Annehmlichkeiten benötigen, empfiehlt sich die Anmietung eines Apartments. Mit einer Küche, mehreren Schlafzimmern und Wohnräumen haben Ihre Kinder viel Platz zum Spielen.
Eine Wohnung zu mieten, statt ein Hotel zu buchen, macht es auch einfacher, wenn verschiedene Familienmitglieder unterschiedliche Schlafenszeiten haben.
So wählen Sie die richtige Unterkunft für Ihre Familie
Für welche Art von Unterkunft Sie sich auch entscheiden, Sie sollten folgende Punkte berücksichtigen:
Merkmale und Annehmlichkeiten
Einige Hotels bieten Spielplätze, Kinderprogramme oder Swimmingpools mit kindersicheren Bereichen. Prüfen Sie, ob der Ryokan einen Kinderwagenverleih anbietet oder eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel hat.
Lage
Wählen Sie Orte, die zentral gelegen sind oder in der Nähe von Sehenswürdigkeiten oder öffentlichen Verkehrsmitteln liegen. Dies verkürzt nicht nur die Reisezeit, sondern erleichtert auch die Rückkehr in Ihr Zimmer für die Mittagspause.
Essen und Trinken in Japan mit Kindern

Die japanische Küche ist wunderbar kinderfreundlich, auch wenn Ihre Kinder es vorziehen, vertraute Gerichte zu essen. Für Teenager oder experimentierfreudige Kinder bietet Japan die Möglichkeit, aufregende neue kulinarische Erfahrungen zu machen!
Hier nur ein paar Gerichte, die Ihre Kleinen sicher lieben werden.
Sushi — mundgerechte Gaumenfreude!
Sushi ist eine gesunde Wahl und insofern für Kinder interessant, dass sie ihre Lieblingsstücke aussuchen können. Sushi-Restaurants mit Fließband sind ein besonderer Spaß für Kinder, weil sie sich nehmen können, was sie wollen.
Viele Sushi-Lokale bieten auch kleinere Nigiri oder Röllchen für Kinder an, mit weniger abenteuerlichen Geschmacksrichtungen für den Nachwuchs.
Ramen — individuell anpassbares Wohlfühlessen
Ramen ist ein weiterer Favorit. Die Basis ist eine Brühe mit Nudeln. Kinder und Jugendliche können ihre eigenen Toppings wählen.
Optionale Zutaten sind Mais, gekochte Eier und geschnittenes Fleisch. Halten Sie sich an Ramen-Läden, in denen die Schärfe angepasst werden kann.
Bento-Boxen — Mittagessen für unterwegs
Jede Bento-Box ist eine ausgewogene Mahlzeit, die normalerweise eine Mischung aus Reis, Fisch oder Fleisch und Gemüse enthält.
Sie sind hübsch verpackt und perfekt für einen Tagesausflug. Sie können Bento-Boxen in Lebensmittelgeschäften oder an Bahnhöfen kaufen oder in Restaurants bestellen.
Süßes — Mochi & Co.
Ihre Kleinen werden die japanischen Desserts lieben! Mochi wird aus klebrigem Reismehl hergestellt, das in Formen gegossen wird. Sie sind bunt, weich und leicht zu essen.
Speiseeis wird in ganz Japan gegessen, und in Tokio gibt es jede Menge guter Gelato-Läden. Für ältere Kinder oder solche mit einem abenteuerlichen Gaumen bietet Japan Geschmackskombinationen wie gerösteten grünen Tee oder Miso und Kekse!
Die besten Aktivitäten in Japan mit Kindern

Nachdem die praktischen Vorkehrungen getroffen wurden, ist es jetzt Zeit, ein paar unterhaltsame Aktivitäten für Ihre Reise zu planen!
Hier die Top 5 Tipps für einen Besuch in Japan mit Ihrer Familie:
1. Yoyogi Park, Tokio
Erkunden Sie den weitläufigen Yoyogi-Park in Tokio, eine erholsame Oase mit Rasenflächen, Teichen und bewaldeten Gebieten, die sich ideal für Familienpicknicks und gemütliche Spaziergänge eignen.
2. Studio Ghibli Museum, Mitaka
Tauchen Sie im Studio Ghibli Museum in Mitaka in die Welt von Hayao Miyazaki ein. Das interaktive Erlebnis in diesem Museum, das der Kunst und den Animationen des berühmten Studio Ghibli gewidmet ist, wird Kindern gefallen.
3. Tokyo Disneyland, Tokio
Erleben Sie den Zauber von Tokyo Disneyland, wo Märchen durch Fahrgeschäfte, Shows und Paraden für die ganze Familie lebendig werden.
4. Nara Park, Nara
Verbringen Sie den Tag im fantastischen Nara Park. Kinder können die Hirsche, die durch den Park streifen, mit speziellen Keksen füttern, die an verschiedenen Stellen verkauft werden. Der Todaiji-Tempel ist ein weiteres Highlight.
5. Universal Studios Japan, Osaka
Genießen Sie aufregende Fahrgeschäfte und Unterhaltung in den Universal Studios Japan in Osaka. Hier finden Sie Attraktionen aus den Lieblingsfilmen und beliebten Serien Ihrer Kinder.
Heißer Tipp: Sehen Sie sich die Liste der Attraktionen an, zu denen Sie mit Ihrem Japan Rail Pass ermäßigten Eintritt erhalten!
Kaufen Sie jetzt Ihren JR Pass
Wichtig für Familien: Öffentliche Toiletten und Wickelräume
Japan ist bekannt für seine sauberen und modernen öffentlichen Toiletten. In größeren öffentlichen Einrichtungen sowie in Bahnhöfen und U-Bahnen sind Wickelräume üblich.
Manche kommerzielle Zentren verfügen über Elternzimmer mit einem Wickelbereich sowie über Einrichtungen zum Füttern und Pflegen von Babys in einem privaten Raum. Die Schilder für Toiletten und Wickelräume sind in der Regel deutlich und mit internationalen Symbolen versehen, die leicht zu verstehen sind.
So planen Sie einen sicheren Familienurlaub in Japan
Japan ist eines der sichersten Länder der Welt – ein weiterer Grund, warum es die perfekte Wahl für Ihre Familienreise ist. Um sicherzustellen, dass Ihr Urlaub wie geplant verläuft, sollten Sie sich dennoch entsprechend vorbereiten.
Medizinische Vorbereitungen
Vergewissern Sie sich ein paar Wochen vor Ihrer Reise bei Ihrem Hausarzt, dass alle Ihre Impfungen auf dem neuesten Stand sind. Außerdem können Sie sich über etwaige Gesundheitsrisiken für Japan informieren.
Sie sollten eine Reiseapotheke mit den wichtigsten Medikamenten, Pflastern, antiseptischen Tüchern und allen verschreibungspflichtigen Medikamenten Ihrer Familie einpacken. Finden Sie heraus, wo sich das nächstgelegene Krankenhaus oder die nächstgelegene Klinik in Nähe Ihrer Unterkunft in Japan befindet.
Sichere Fortbewegung
Das japanische Verkehrssystem ist zuverlässig und sicher, insbesondere die Hochgeschwindigkeitszüge. Vermeiden Sie es nach Möglichkeit, Busse und U-Bahnen während der Hauptverkehrszeit zu benutzen, da sie zu Stoßzeiten oft überfüllt sind.
Sie können Ihren Sitzplatz in den JR-Zügen bis zu einem Monat im Voraus reservieren, um eine komfortable Reise zu genießen.
Bitten Sie Ihr Hotel, Ihnen ein Taxiunternehmen zu empfehlen, und reservieren Sie im Voraus Kindersitze.
J-Alert Sicherheitssystem
Die japanische Regierung betreibt das Notfall-Rundfunksystem J-Alert. Es dient dazu, die Öffentlichkeit in Notfällen wie Naturkatastrophen zu warnen. Sie können eine App auf Ihr Handy herunterladen, um Sicherheitsmeldungen in Echtzeit zu erhalten.
Es wird auch empfohlen, dass Sie sich mit den Notfallmaßnahmen an Ihrem Reiseziel vertraut machen. Bringen Sie Ihren Kindern in aller Ruhe die grundlegenden Sicherheitsmaßnahmen bei, um Panik zu vermeiden.
Notfallkontakte
Erstellen Sie eine Liste von Kontaktpersonen für Notfälle, einschließlich der örtlichen Notrufnummern: 119 für Feuerwehr, Krankenwagen oder Rettungsdienst oder 110 für die Polizei. Sie sollten auch herausfinden, wo sich die nächstgelegene Botschaft oder das nächstgelegene Konsulat befindet, falls Sie während Ihres Aufenthalts Hilfe benötigen.
Bringen Sie Ihren Kindern die Telefonnummer und den Namen Ihres Hotels bei und stellen Sie sicher, dass sie wissen, wie man öffentliche Telefone oder die Notruffunktionen auf einem Handy benutzt.
Reiseempfehlungen für einen angenehmen und stressfreien Aufenthalt
Japans fortschrittliche Infrastruktur, hohe Sicherheitsstandards und das breite Angebot machen es zu einem tollen Reiseziel. Damit die Reise noch reibungsloser verläuft, sollten Sie diese 5 Reisetipps beachten.
1. Planen Sie so viel wie möglich im Voraus
Buchen Sie Unterkünfte und kaufen Sie Fahrkarten für Verkehrsmittel – wie Ihren Japan Rail Pass oder Regional Pass – im Voraus, um die Verfügbarkeit und bessere Preise zu gewährleisten.
Recherchieren Sie die Sehenswürdigkeiten, die Sie und Ihre Familie besuchen möchten. Oft können Sie Fahrkarten für beliebte Ziele online kaufen, um das Anstehen an der Kasse zu vermeiden.
2. Erscheinen Sie frühzeitig
Planen Sie, beliebte Ausflugsziele frühmorgens zu besuchen. So können Sie den Menschenmassen entgehen und ein ruhigeres, entspannteres Erlebnis genießen – besonders wichtig, wenn Sie mit Kindern unterwegs sind!
3. Schließfächer und Gepäcktransport
Wenn man mit Kindern reist, ist es normal, dass man viel Gepäck dabei hat. In Japan muss das keine Last sein!
Mit einem Gepäcktransportdienst können Sie Ihr Gepäck direkt vom Flughafen an Ihr Ziel bringen lassen, anstatt es mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu transportieren.
An Flughäfen und Bahnhöfen in ganz Japan gibt es münzbetriebene Gepäckschließfächer, in denen Sie Ihr Gepäck aufbewahren können, während Sie auf Besichtigungstour sind. Sie finden sie beispielsweise auch in Museen und anderen Attraktionen. Achten Sie nur darauf, dass Sie alles Wesentliche dabei haben.
4. Meiden Sie Reisen während der Hochsaison
Der späte Frühling oder der frühe Herbst sind ideal, um mit Kindern nach Japan zu reisen.
Indem Sie sich für die „Nebensaison“ entscheiden, entgehen Sie den Menschenmassen und hohen Preisen der Goldenen Woche, der Kirschblüte und anderer Spitzenzeiten.
5. Kinderwagen in Hotels und Bahnhöfen mieten
Wenn Sie Ihren Kinderwagen nicht von zu Hause mitnehmen, können Sie in Japan einen Kinderwagen mieten. Die Mietzeiträume liegen bei einer Stunde bis zu einer Woche oder länger.
Bei Attraktionen wie den Universal Studios in Osaka und Tokyo Disneyland können Sie Kinderwagen für den Gebrauch innerhalb des Parks mieten.
Viele Hotels bieten auch einen Kinderwagenverleih an. Erkundigen Sie sich bei der Buchung, wenn Sie so einen Dienst in Anspruch nehmen möchten. Beachten Sie, dass der Begriff „Baby Car“ in Japan weiter verbreitet ist als „Kinderwagen“.