Hyperdia - Routen und Fahrpläne

Ihre JR Tickets Nur einen Klick entfernt

Hyperdia Routen und Fahrpläne

Hyperdia ist das japanische Online-Transportplanungstool Nummer 1 (Webseite und App) und ermöglicht Ihnen die genaue Planung Ihrer Reise von Station zu Station mit Pünktlichkeit auf die Sekunde (wie man es von Japanern gewohnt ist).

Auf Hyperdia finden Sie detaillierte Fahrpläne, Plattforminformationen, Reisedauer und exakte Entfernungen, die Ihnen bei der Organisation Ihrer Reise behilflich sein werden. Die Webseite und App sind benutzerfreundlich und leicht verständlich, was die komplizierte Reiseplanung zum Kinderspiel macht. Das Transportwesen in Japan ist so pünktlich, dass Sie sich so gut wie nie über Verspätungen ärgern müssen. Planen Sie Ihre Reise mit Hyperdia und seien Sie auf der sicheren Seite!

Was ist Hyperdia?

Hyperdia ist eine Webseite, iOS App und Android App, die als Strecken- und Zeitführer für jede Stadt oder jedes Dorf in Japan verwendet werden kann. Hyperdia ist auf Englisch, Japanisch und Chinesisch erhältlich und gibt Ihnen direkten Zugriff auf die aktuellen Fahrpläne, (un)mögliche Verspätungen, Preise zu und von den ausgewählten Zielen sowie die dafür benötigte Fahrtdauer. Indem Sie das Datum und die bevorzugte Uhrzeit eingeben, können Sie Ihre Reise auch im Voraus planen.

Außerdem bietet Ihnen die App Zugang zu nützlichen Links wie Hotels, Autovermietungen und Restaurants an den ausgewählten Reisezielen. Sie können Ihre Suchergebnisse auch filtern, indem Sie im "More Options/Weitere Optionen" Menü (siehe Beispiel unten) zusätzliche Angaben machen.

So lesen Sie den Hyperdia Zugfahrplan

Hyperdia filters

Wählen Sie die bevorzugte Sprache aus und tippen Sie dann einfach die ersten paar Buchstaben des Abreise und Ankunft-Standortes in die entsprechenden Felder ein. Falls Sie die App verwenden, können Sie auch auf "near/in der Nähe" tippen, um alle Bahnsteige im Umkreis angezeigt zu bekommen. Außerdem haben Sie die Option, Ihr Abreisedatum und die Uhrzeit auszuwählen, falls Sie Ihre Reise im Voraus planen möchten.

Nach Eingabe der Eckdaten klicken Sie auf "Weitere Optionen/More Options", um alle verfügbaren Filter aufzurufen.
Wie Sie sehen, können Sie hier Ihr gewünschtes Transportmittel auswählen.

Bitte beachten Sie, dass die Nozomi / Mizuho / Hayabusa Shinkansen Züge nicht am Japan Rail Pass Programm teilnehmen. Daher sollten Sie diese Option unbedingt deaktivieren, bevor Sie mit der Suche fortfahren.

Nach Ihrer Auswahl werden Sie folgenden Bildschirm sehen:

Hyperdia route
Hyperdia route

Hyperdia zeigt Ihnen alle möglichen Optionen, um während des gewünschten Datums und Uhrzeit von Punkt A zu Punkt B zu kommen. Anhand unseres Beispiels erhalten Sie eine klare Übersicht der Routen-Vorschläge. Hyperdia wird folgende Informationen für Sie generieren:

  • Abfahrtszeit
  • Reisedauer
  • Abfahrtsgleis
  • Ankunftsgleis
  • Umsteigeanzahl
  • Entfernung von Punkt A zu Punkt B
  • Sitzplatz-Tarif für Reservierungen
  • Kosten (Tarif) der Reise
  • Nützliche Links

Scrollen Sie nach unten, um alle Resultate zu sehen und wählen Sie Ihre bevorzugte Option. Nachdem Sie sich Ihren persönlichen Vorlieben nach für eine Reise entschieden haben, sind Sie abfahrtsbereit.

So nutzen Sie Hyperdia

Nachstehend finden Sie eine Liste von Tipps mit denen Sie Hyperdia besser deuten und verstehen lernen. Obwohl die angezeigten Informationen mehr als nützlich sind, kann es ein paar Startschwierigkeiten geben, die Sie mithilfe unserer Tipps vermeiden können:

1. Achten Sie auf den Zugfahrplan

Hyperdia timetable

Oft passiert es, dass Neulinge nicht verstehen, welchen Zug sie nehmen sollen, weil das Fahrziel und der Name, der auf dem Zug steht, nicht übereinsimmen (so in 90% der Fälle, außer Sie fahren bis zur Endstation). Darum sollten Sie einen genaueren Blick auf die Informationen unter dem Zugnamen werfen (siehe Bild oben). Indem Sie auf "Zugfahrplan/Train Timetable" klicken, sehen Sie eine vollständige Liste aller Stopps und Destinationen des Zugs. Mithilfe dieser Details können Sie sicherstellen, dass Sie den richtigen Zug nehmen.

2. Achten Sie auch auf den Bahnhof-Zeitplan

Hyperdia timetable

Indem Sie auf "Station Timetable/ Bahnhof Zeitplan" klicken, erhalten Sie einen detaillierten Überblick über die Züge, die von dieser Station abfahren. Dies hilft Ihnen, besser zu verstehen, ob Sie mit einem Regional- oder Expresszug fahren werden. Bei Unsicherheit können Sie mit dieser Option beispielsweise sicherstellen, dass der Zug tatsächlich ein Schnellzug ist und unterwegs nicht zu viele Zwischenstopps einlegt.

3. Keine Reservierungsgebühren

Hyperdia timetable

Bei Eingabe Ihrer bevorzugten Route werden Sie feststellen, dass Hyperdia Ihnen verschiedenen Preise für Sitzplatzreservierungen anzeigt. Japan Rail Pass Besitzer müssen diese Preise nicht berücksichtigen, da der Pass kostenlose Sitzplatzreservierungen beinhaltet. Falls Sie einen Green Pass gekauft haben, können Sie auch gratis von den sogenannten "grünen Wagons" mit größeren Sitzplätzen Gebrauch machen.

Dies ist besonders hilfreich für alle, die mit viel Gepäck unterwegs sind und mehr als einen Zug bis zum Zielort nehmen müssen. Indem Sie vorab einen Sitzplatz reservieren, ist Ihnen der Komfort auf Ihrer Reise sicher.

Tipp: Reservieren Sie für alle Züge auf Ihrer Route vorab einen Sitzplatz. Dies ist zwei Stunden bis zu wenige Minuten vor Abreise möglich. Online-Reservierungen sind derzeit leider nicht möglich, aber Sie können Ihre Routen am Reservierungskiosk am Bahnhof selbst vorlegen, um einen Sitzplatz zu reservieren.

Hinweis: Egal, ob Sie einen Standard Japan Rail Pass oder Green Pass gekauft haben, Ihre Sitzplatzreservierung ist in beiden Fällen kostenlos. Die Reservierung kostet Sie nur dann Extra, wenn Sie einen Standard Japan Rail Pass gekauft haben, aber einen größeren Sitz in einem der grünen Wagons reservieren möchten.

Alternativen zu Hyperdia

Google Maps

Google Maps ist immer eine gute Alternative zu jedem Transportplanungswerkzeug. Obwohl wir Ihnen Hyperdia für längere Strecken wie Tokio nach Kyoto empfehlen, kann Google Maps sehr hilfreich sein, wenn es darum geht, Ihren Bahnhof zu finden und sich in verschiedenen Städten zurechtzufinden. Werfen Sie auch einen Blick auf unsere interaktiben und PDF-Karten für U-Bahn und Bahnlinien.

Hinweis: Die meisten Straßen in Japan haben keinen Namen, was sehr verwirrend für Touristen sein kann. Selbst die Einheimischen benutzen oft eine Karte, um ein spezielles Gebäude ausfindig zu machen. Beachten Sie, dass in einer typischen Nachbarschaft in Tokio ein Gebäude mit der Nummer 5 unmittelbar neben einem Gebäude mit der Nummer 75 stehen kann und sich Cafes oder Schönheitsläden im fünften oder sechsten Stock dieser Gebäude in namenlosen Straßen befinden können. Darum ist es fast unerlässlich, Zugang zum Internet zu haben, wenn Sie sich nicht ständig verlaufen wollen. Daher auch unsere Empfehlung mit Google Maps, wo Sie sich Ihren exakten Standort anzeigen lassen können und so ein Gebäude in Ihrer Nähe schneller finden können - auch wenn Sie kein japanisch sprechen.

Top

Hyperdia

Your JR tickets Just a click away

Hyperdia timetable and route search

Hyperdia is the number 1 Japanese online transportation planning tool (website and mobile app), which enables you to precisely plan your trip from station to station with punctuality to the second (Japanese style).

Hyperdia offers detailed timetables, platform information, trip duration and exact distance, which will help you greatly in organizing your trips in Japan. The website and app are easy to use and understand, which will make all complicated travel plans a piece of cake. Transportation in Japan is so punctual that you asically never have to worry about being late. You can use Hyperdia to plan your trip and be sure you can count on it.

What is Hyperdia?

Hyperdia is a website, iOS app and Android app, which can be used as a guide to any city/town/village in Japan. It is available in English, Japanese and Chinese and it will give you direct access to the most updated schedules, delays, prices to and from the selected destinations, as well as the time it will take to get there. You can plan future trips, by just selecting the desired journey date and time.

Furthermore, the app will give you access to useful links, such as hotels, car rental services, and restaurants for the selected locations. You can filter your searches, by deselecting or selecting more options from the "More options" menu (see example below).

How to read Hyperdia train times

Hyperdia filters

After selecting the preferred language, type the first letters of the From and To desired locations. Hyperdia will generate possible options to choose from. If you are using the app, you can click on the “near” button, to see all the nearby stations. You will further have the option to select your departure date and time, in case you wish to plan a future trip.

After having made all the main selections, proceed by clicking the button “more options” to view all the filters available.
As you can see from the image, you can select the particular type of transport you wish to use.

Please note the Nozomi / Mizuho / Hayabusa Shinkansen trains are not available with the Japan Rail Pass. This is why we strongly recommend unchecking this option, before proceeding with your search.

After having made your selection, this is the screen you will see:

Hyperdia route
Hyperdia route

Hyperdia offers all the possible options to get you from the designated point A to point B, for the selected date and time. The provided example gives you clear view of the route suggestions. Hyperdia will generate the following information:

  • Departure time
  • Duration of the trip
  • Departure track
  • Arrival track
  • Number of transfers
  • Distance from point A to point B
  • Seat fare for reservations
  • The cost (fare) of the trip
  • Useful links

Scroll down on the web to see all the possible results and make your preferred selection. Once you have chosen the option that matches your personal preferences, you are ready to go.

How to use Hyperdia

Following is a list of tips on how to better read and understand Hyperdia. Even though the visible information is more than useful, you can take even greater advantage of the services in the following manners:

1. Pay attention to the train timetable

Hyperdia timetable

As it happens very often, you might not understand well which train are you supposed to take, since the name of your destination and the name, written on the train might be two different things (as they are 90% of the time, unless you are travelling to the end station). This is why you should pay attention to the valuable information, located below the train names (see image above). By clicking on “Train timetable” you will see the full list of stops and the destination of the train. These are all the details you will need to verify that you will be taking the right train.

2. Pay attention to the station timetable

Hyperdia timetable

The Station Timetable button will give you detailed insight on what type of trains will be departing from this station. This is an excellent way to better understand whether you will be taking a local or an express train. It might get confusing at times, which is why by using this option you can verify the train is indeed rapid (in case you want to travel faster) and will not make too many stops on the way to your destination.

3. No seat reservation charges

Hyperdia timetable

When selecting the preferred route, from the suggestions made by Hyperdia, you will note different prices for seat reservations. Japan Rail Pass owners do not have to take into account those prices, since the pass provides free seat reservations. Furthermore, the Green Seat offer will also be free for everyone who has purchased a Green Pass.

This is especially useful for those who are traveling with large luggage and need to take more than one train to get to the desired destination. Making a reservation in advance will allow for optimum comfort during your trip.

Tip: Make a seat reservation for all the trains you will be taking in advance. You can do so just before boarding the train or couple of hours in advance. Online reservation is not available, but you can just show your routes to ticket desk at the train station.

Note: Regardless of whether you have selected to travel with a Standard Japan Rail Pass or with the Green Pass, you will not be charged for making seat reservations. However, if you have purchased a Standard Japan Rail Pass and you wish to reserve a Green seat, you will be charged.

Alternatives to Hyperdia

Google Maps

Google Maps is always an alternative to any transport planning tool. Even though we recommend using Hyperdia for larger distances, such as Tokyo to Kyoto, Google Maps can be very useful when it comes to locating your station and moving around different cities. Make sure to also check our interactive and printable maps for subway and railway lines.

Note: Most streets in Japan have no names. The ones that do will be more than confusing to tourists since even the locals might need a map to locate a particular building. Consider that in a typical Tokyo neighbourhood, a building numbered 5 can be located just next to the building numbered 75, coffees and beauty stores may be found on the fifth or sixth floor of those buildings, located on streets without names. Therefore, having internet access more than important if you don't want to get lost constantly. This is where our recommendation for using Google Maps stems from since you will be able to see your exact location and find a close-by building, without having to translate all the Japanese names. Furthermore, it is always easier to use a platform you already know in a country where everything is different.