Japan Rail Pass

Ihre JR Tickets Nur einen Klick entfernt

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Sind Nozomi und Mizuho Shinkansen im JR Pass enthalten?

Die Hochgeschwindigkeitszüge Nozomi und Mizuho Shinkansen (sowohl mit reserve als auch ohne reserve) sind nicht im JR Pass enthalten. Diese beiden Arten von Zügen verkehren auf den Linien Tokaido, Sanyo und Kyushu Shinkansen. Um diese Züge nutzen zu können, müssen Inhaber des JR-Passes den vollen Fahrpreis bezahlen.

Nozomi-Shinkansen

Die Nozomi Shinkansen-Züge erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h (185 mph) und gehören damit zu den schnellsten Züge Japans. Obwohl sich die aktuellen Zugmodelle nicht von anderen JR-Zügen unterscheiden, können sie dank der begrenzten Anzahl von Haltestellen diese hohen Geschwindigkeiten erreichen und große Strecken in kurzer Zeit zurücklegen.

Nozomi-Hochgeschwindigkeitszüge verkehren entlang zweier benachbarter Zuglinien: der Tokaido-Linie zwischen Tokio und Shin-Osaka und der Sanyo-Linie zwischen Shin-Osaka und Hakata.

Von Tokio aus fährt ein Nozomi-Zug mindestens alle 10 Minuten nach Westen. Von Hakata in Richtung Osten kommen Sie mit einem Nozomi-Zug, der alle 15-20 Minuten fährt. Allerdings starten nicht alle Züge in westlicher Richtung von Tokio aus. Ebenso wie nicht alle Züge in Richtung Osten von Hakata aus starten, da einige Dienste nur die Tokaido-Linie oder die Sanyo-Linie (nicht beide) abdecken.

Insgesamt gibt es 35 Bahnhöfe auf den beiden Linien, wobei die Nozomi-Züge bei den meisten nicht anhalten. Züge, die die ganze Reise machen, halten immer an 11 Stationen (Tokio, Shinagawa, Shin-Yokohama, Nagoya, Kyoto, Shin-Osaka, Shin-Kobe, Okayama, Hiroshima, Kokura, Hakata). Es gibt auch eine 12. Station, entweder Himeji, Fukuyama, Tokuyama oder Shin-Yamaguchi Station in Yamaguchi.

Nozomi Shinkansen Fahrtzeiten

Hier sind ein paar grobe Reisezeiten für einige der beliebtesten Fahrten mit den Nozomi Shinkansen Hochgeschwindigkeitszügen:

  • Tokio nach Nagoya - 1 Stunde 40 Minuten
  • Tokio nach Kyoto – 2 Stunden 20 Minuten
  • Tokio nach Shin-Osaka - 2 Stunden 35 Minuten
  • Tokio nach Hiroshima – 4 Stunden
  • Tokio nach Hakata: - 5 Stunden 15 Minuten

Nozomi und Mizuho Alternativen

Es gibt jedoch Nozomi- und Mizuho-Alternativen, auf die Passagiere mit dem JR-Pass zugreifen können. Entlang der Tokaido Shinkansen Linie können Inhaber eines JR Pass Hikari- und Kodama-Züge nehmen, die etwas weniger häufig sind, und mehr Stopps als Nozomi- und Mizuho-Züge machen. Hikari-Züge fahren auch entlang der Sanyo Shinkansen-Linie und der Kyushu-Linie sowie der Sakura Shinkansen-Züge.

Normalerweise halten Hikari- und Sakura-Züge nur einige Stopps mehr als Nozomi- oder Mizuho-Züge, sodass sie nicht viel länger brauchen. Zum Beispiel dauert die Reise von Tokio nach Osaka mit Nozomi etwa 2 Stunden und 30 Minuten oder mit Hikari etwas mehr als 3 Stunden.

Nozomi Shinkansen Preise

Wenn Sie einen der Shinkansen-Express-Züge benötigen, finden Sie hier eine Liste der Nozomi-Ticketpreise:

Nozomi Shinkansen Preise aus Tokyo
Shin-Yokohama¥2.960
Nagoya¥11.090
Kyoto¥13.910
Shin-Osaka¥14.450
Shin-Kobe¥15.100
Okayama¥17.340
Hiroshima¥19.080
Hakata¥22.950

Japan Rail Pass

Your JR tickets Just a click away

Frequently Asked Questions (FAQ)

Are Nozomi and Mizuho Shinkansen covered by the JR Pass?

Nozomi and Mizuho Shinkansen bullet trains (both reserved and non-reserved) are not included with the JR Pass. These two types of trains operate on the Tokaido, Sanyo and Kyushu Shinkansen lines. To use these trains, JR Pass holders would need to pay full fare.

Nozomi Shinkansen

The Nozomi Shinkansen trains reach speeds of up to 185 mph (300 km/h) making them one of the fastest trains in Japan. Though the actual train models are no different to some other JR trains, the limited number of stops they cover allows them to reach these great speeds and cover great distances in a short time.

Nozomi bullet trains run along two adjoining train lines: the Tokaido line between Tokyo and Shin-Osaka and, secondly, on the Sanyo line between Shin-Osaka and Hakata.

Going west from Tokyo, a Nozomi train departs at least every 10 minutes. Traveling east from Hakata, a Nozomi trains leaves every 15-20 minutes. However, not all westbound trains start from Tokyo and not all eastbound trains depart from Hakata as some services only cover either the Tokaido line or the Sanyo line (not both).

Overall, there are 35 stations across the two lines though Nozomi trains don’t stop at most of them. Trains that make the full journey always stop at 11 stations (Tokyo, Shinagawa, Shin-Yokohama, Nagoya, Kyoto, Shin-Osaka, Shin-Kobe, Okayama, Hiroshima, Kokura, Hakata). There is also a 12th stop which is either Himeji, Fukuyama, Tokuyama, or Shin-Yamaguchi Station in Yamaguchi.

Nozomi Shinkansen journey times

Here are some rough estimates of journey times for some of the most popular trips on the Nozomi Shinkansen bullet trains:

  • Tokyo to Nagoya - 1 hour and 40 minutes
  • Tokyo to Kyoto - 2 hours 20 minutes
  • Tokyo to Shin-Osaka - 2 hours 35 minutes
  • Tokyo to Hiroshima - 4 hours
  • Tokyo to Hakata - 5 hours 15 minutes

Nozomi and Mizuho train alternatives

However, there are Nozomi and Mizuho alternatives which passengers can access with the JR Pass. Along the Tokaido Shinkansen line, pass holders can catch Hikari and Kodama trains which are slightly less frequent and make more stops than Nozomi and Mizuho trains. Hikari trains also run along the Sanyo Shinkansen line and the Kyushu line, as well as Sakura Shinkansen trains.

Typically, Hikari and Sakura trains only make a few more stops than Nozomi or Mizuho trains so they do not take too much longer to reach Nagoya, Osaka or Kyoto from Tokyo. For example, traveling to Osaka from Tokyo takes around 2 hours and 30 minutes by Nozomi, or just over 3 hours by Hikari.

Nozomi Shinkansen prices

If you do need to take one of the Nozomi Shinkansen trains, here is a list of Nozomi ticket prices:

Nozomi Shinkansen prices from Tokyo
Shin-Yokohama¥2.960
Nagoya¥11.090
Kyoto¥13.910
Shin-Osaka¥14.450
Shin-Kobe¥15.100
Okayama¥17.340
Hiroshima¥19.080
Hakata¥22.950