Bahnhöfe in Japan: Nützliche Tipps

Wenn Sie zum ersten, zweiten oder dritten Mal nach Japan reisen, bietet dieser Artikel großartige „Überlebenstipps” und Anleitungen zu allem, was Sie über die japanischen Bahnhöfe wissen müssen, einschließlich Tipps zum Kauf einzelner Zugfahrkarten, Sitzplatzreservierung, der Suche nach Ihrem Zug sowie der Gepäcklagerung und -transport.

So tauschen Sie Ihren JR-Passgutschein ein

Zunächst sollten Sie wissen, dass Sie zur Aktivierung und Nutzung Ihres Japan Rail Passes zu jedem beliebigen Büro der JR-Gruppe (Japan Railways) gehen können. Sie finden diese Büros auf jedem internationalen Flughafen Japans sowie auf allen Großbahnhöfen im Land.

Im Büro werden Sie gebeten, Ihren Reisepass (die JR-Mitarbeiter werden nach dem Stempel oder Aufkleber für das Touristenvisum suchen) und Ihren Passgutschein vorzulegen. Nachdem alle Ihre persönlichen Daten überprüft worden sind, werden Sie gebeten, das Aktivierungsdatum Ihres Passes zu wählen, das innerhalb von 30 Tagen nach dem Umtauschdatum liegen kann. Sobald Ihr Pass aktiviert wurde, können Sie ihn in allen Zügen, Bussen und Fähren der JR verwenden.

So reservieren Sie einen Sitzplatz

JR ticket office
Die Japan Rail Pass Wechselbüros befinden sich an allen Flughäfen oder Großbahnhöfen

Die Sitzplatzreservierung ist für alle Inhaber des Japan Rail Pass einfach und kostenlos. Fahrgäste, die nicht im Besitz eines solchen Ausweises sind, müssen eine kleine Kommission für die Buchung eines Zugplatzes entrichten. Im Folgenden finden Sie die besten Tipps zur Buchung Ihres Sitzplatzes in japanischen Zügen:

  • Sie können an jedem Fahrkartenschalter eine Sitzplatzreservierung vornehmen, und in Bahnhöfen wie Tokio Station können Sie sogar eine Sitzplatzreservierung im Wechselbüro vornehmen.
  • Die Online-Reservierung eines Sitzplatzes wird nicht empfohlen, da ausländische Staatsangehörige für diesen Vorgang eine japanische Kreditkarte benötigen.
  • Inhaber des Japan Rail Pass können ihren Sitzplatz kostenlos reservieren. Dies ist jedoch erst dann möglich, wenn der Pass eingelöst und aktiviert wurde.
  • Sie können keine Gruppenplatzreservierung vornehmen. Um einen Sitzplatz zu reservieren, muss jeder Fahrgast dem Mitarbeiter seinen individuellen Japan Rail Pass zur Genehmigung vorlegen.
  • Um einen Sitzplatz in einem japanischen Zug zu reservieren, müssen Sie Ihr geplantes Reisedatum und Ihre Abfahrtszeit kennen.
  • Eine telefonische Sitzplatzreservierung ist nicht möglich.
  • Sitzplatzreservierungen können bis zu einem Monat im Voraus vorgenommen werden.

So verwenden Sie die Zugfahrkartenautomaten

Der Kauf einer individuellen Zugfahrkarte an einem japanischen Bahnhof ist für Erstbesucher vielleicht nicht selbstverständlich. Für eine leicht verständliche Erklärung werfen Sie einen Blick auf unseren Zugfahrt-Leitfaden für Japan. Hier finden Sie alles, was Sie zur Benutzung der japanischen Fahrkartenautomaten wissen müssen.

Eine beliebte Alternative ist es, zu einem Ticketverkaufsbüro zu gehen und Ihre Einzelfahrkarten dort zu kaufen. Die Verwendung eines Fahrkartenautomaten ist jedoch tendenziell die bevorzugte und schnellere Option.

Im Folgenden finden Sie unsere wichtigsten Tipps zum Kauf von Einzelfahrkarten an japanischen Bahnhöfen:

  • Alle Fahrkartenautomaten stehen Ihnen in japanischer als auch englischer Sprache zur Verfügung. Es sind keine anderen Sprachen verfügbar.
  • Auf der Karte über jedem Fahrkartenautomaten sind zwei verschiedene Preise angegeben. Der schwarz geschriebene Höchstpreis gilt für Erwachsene (12+ Jahre). Der darunter stehende rot geschriebene Preis ist der Preis für Kinder (6 bis 12 Jahre).
  • Benutzen Sie die Fahrkartenautomaten nur für Kurzstreckenfahrten. Es wird empfohlen, Ihre Langstreckentickets an einem JR-Fahrkartenschalter zu kaufen und Sitzplatzreservierungen vorzunehmen.
  • Normalerweise akzeptieren die meisten Automaten Münzen von 10, 50, 100 und 500 Yen sowie Scheine von 1000 Yen. Größere Scheine werden auch akzeptiert. Die übliche Preisspanne für Kurzstreckenreisen liegt zwischen 200 und 600 Yen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie beim Kauf eines Tickets Bargeld haben. Die meisten Automaten akzeptieren keine Kreditkarten.
  • Fahrkartenautomaten geben Wechselgeld zurück, also machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie nicht den genauen Betrag zur Hand haben.

So finden Sie Ihren Zug

Nachfolgend sehen Sie das Bild eines Monitos am Tokioter Bahnhof, auf dem Zugabfahrtsinformationen angezeigt werden:

shinkansen-departures-screen
Zugabfahrtinformationen am Tokioter Bahnhof

Auf dem Bildschirm werden alle Informationen angezeigt, die Sie benötigen, um Ihre Zug- und Waggonnummer zu finden. Der Zugabfahrtsbildschirm zeigt folgendes:

  • Zugname
  • Zugnummer
  • Abfahrtszeit
  • Endgültiger Bestimmungsort
  • Nummer der Plattform
  • Nummer der reservierten Wagons
  • Nummer der nicht reservierten Wagons

Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um Ihren Zug zu finden. Die Waggonnummern werden an der Außenseite jedes Wagons deutlich angezeigt. Es ist wichtig zu wissen, wie man sich beim Warten auf den Zug anstellt. Auf dem Boden jedes Bahnsteigs befinden sich gelbe Markierungen, die genau anzeigen, wo sich die Tür öffnen wird.

Darüber hinaus gibt es Warteschlangen-Markierungen, die den Passagieren zeigen, wo sie stehen müssen. Die Einhaltung dieser Markierungen ist sehr wichtig, besonders während der Stoßzeiten. Die Japaner sind bekannt für Ihre Ordnung, so auch beim Ein- und Aussteigen aus den Zügen. So können ankommende Passagiere den Zug schnell verlassen, bevor jemand einsteigt oder den Ausgangsfluss blockiert.

Gepäck-Aufbewahrung und Transport

Auch wenn viele Menschen es vorziehen, mit so wenig Gepäck wie möglich in exotische, ferne Länder zu reisen, bietet Japan Reisenden mit großen Koffern eine Fülle von Möglichkeiten.

Von Bahnhofsschließfächern über Gepäckfächer an Bord bis hin zum Gepäcktransportservice finden Sie sicher die eine Option, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Im Folgenden finden Sie eine detaillierte Beschreibung aller in Japan verfügbaren Transport- und Lageroptionen für Ihr Gepäck.

Gepäckbeförderungsdienst

Wenn Sie keine großen Koffer mitnehmen wollen, während Sie von Punkt A nach Punkt B reisen, gibt es eine einfache Lösung, die auf Japanisch als Takuhaibin bezeichnet wird. Yamato Transport ist der beliebteste Haus-zu-Haus-Paketzustelldienst, der auch den Gepäcktransport anbietet. Sie können alles ganz einfach online planen und sich Ihre Habseligkeiten überall in Japan zustellen lassen.

Münzschränke

Japanische Haupt- und Vorortbahnhöfe, die Tokioter U-Bahn, Kaufhäuser und Flughäfen bieten automatische Münzschließfächer an. Das Münzschrank-Konzept ist in Japan weit verbreitet, sehr zur Freude der Reisenden. Es gibt drei Arten von Münzschränken:

  1. Klein – ca. 300 Yen pro 24 Stunden
  2. Mittel– ca. 400 Yen pro 24 Stunden.
  3. Groß – ca. 500 Yen pro 25 Stunden.
Coin lockers
Automatische Münzschließfächer im Bahnhof Nippori, Tokio

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund ihrer Größe weniger große als kleine Schließfächer gibt. Aus diesem Grund empfehlen wir, mit einem normalen, mittelgroßen Koffer zu reisen. Dies wird den Transport der Koffer durch Japan erleichtern.

Gepäckaufbewahrung in japanischen Zügen

Die Größe der Gepäckabteile hängt stark von der Art des Zuges ab. Shinkansen Hochgeschwindigkeitszüge, der Narita Express und Nahverkehrszüge verfügen alle über unterschiedliche Gepäckaufbewahrungsmöglichkeiten:

  • In Shinkansen-Hochgeschwindigkeitszügen: Bei der Fahrt im Shinkansen können Sie bis zu zwei große Gepäckstücke mitnehmen. Die Gesamthöhe+Breite+Tiefe jedes einzelnen sollte insgesamt 250 cm nicht überschreiten. Das zulässige Höchstgewicht pro Koffer beträgt 30 kg.
  • In Nahverkehrszügen: Die einigige Gepäckaufbewahrungsmöglichkeit in den Nahverkehrszügen sind kleine Gepäckabteile. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Ihre Tasche zu groß ist. In diesem Fall haben Sie nur die Möglichkeit, sie im Zug neben sich abzulegen.
  • Im Narita Express: Dieser Zug bietet einen Flughafenanschluss, weshalb er so konzipiert ist, dass er über große Gepäckräume verfügt. In der Regel finden Sie den dafür vorgesehenen Platz hinter der letzten Sitzreihe im Zug. Wenn dieser Bereich bereits voll ist, können Sie den Koffer leicht im Sitzen vor sich abstellen. Vor jedem Sitz gibt es einen großzügigen Fußraum, der auch als Gepäckraum genutzt werden kann.
Interior of a Narita Express green car
Das Innere eines Grünen Wagons von Narita Express – Foto: DAJF @ Wikimedia

Hinweis: Weitere Züge und Bahninformationen finden Sie in unserem vollständigen Führer über Japanische Züge.

Verwandte Touren & Aktivitäten